Radfahrschule

Sie möchten als Kind, Jugendlicher, Erwachsener, Senior, Flüchtling oder Migrant richtig Fahrad fahren lernen? Dann sind sie in der Radfahrschule Kiel oder Fahrradschule Kiel genau richtig. Meine Radfahrkurse richten sich an alle, die als Kind nicht die Chance hatten, das Fahrrad fahren zu lernen. Die Fahrradkurse richten sich auch an alle, die nach einer längeren Fahrradpause wieder Rad fahren möchten. Also an Wiederaufsteiger. Insbesondere der Fahrradunterricht in Einzelstunden richtet sich auch an aktive Radfahrer, die aber bei einzelnen „Radfahrbausteinen“, wie z.B. dem Kurven fahren, Aufsteigen auf das Fahrrad oder Absteigen vom Rad, Bremsen in jeder Situation oder beim schnellen Bergabfahren unsicher (geworden) sind. Der Pedelec-Kurs richtet sich an Umsteiger, die vom normalen Rad oder Auto umsteigen auf ein Pedelec, also ein Fahrrad mit Elektromotorunterstützung.

 

Radfahrkurse für Ältere: Erwachsene, Jugendliche und Senioren

Die Hauptzielgruppe der Fahrradschule sind Ältere, die, aus welchen Gründen auch immer, als Kind nicht  Fahrradfahren lernen konnten.

 

Radfahrkurse für Flüchtlinge und Migranten

Rad fahren trägt auch zur sozialen Integration von Migranten bei und ermöglich ein ganz neues Lebensgefühl. Dies beschreibt eine Türkin anschaulich in diesem Artikel:

Artikel_Chrismon_2007

2011_08_25_spiegel-online_Rechnen_im_Sattel

 

Radfahrkurse für Kinder

Kinder ab ca. 6 Jahren können genauso am Radfahrkurs oder Fahrradunterricht teilnehmen wie Erwachsene. Kinder ab 9 Jahren tun sich z.T. schon schwer, das Radfahren aus eigener Kraft zu lernen. Aber warum können 9-jährige Kinder nicht Rad fahren? Manche Kinder sind aufgrund von körperlichen oder geistigen Behinderungen entwicklungsverzögert. Andere Kinder sind ein bisschen ängstlicher oder die Eltern können auch nicht Rad fahren. Andere Kinder hatten einen Fahrradunfall und trauen sich später nicht mehr. Und ganz vielen Kindern fehlt schlicht die Praxis.

 

Radfahrkurse für Menschen mit leichten körperlichen oder geistigen Behinderungen

Auch Menschen mit leichten körperlichen oder geistigen Behinderungen sind nicht grundsätzlich von den Fahrradkursen ausgeschlossen.

 

Radfahrkurse für Firmen

Auch Firmen und Arbeitgeber finden ein auf sie zugeschnittenes Firmenprogramm, um Ihre Mitarbeiter fit und kompetent für ihren Arbeitsweg mit dem Fahrrad zu machen.

 

Dreirad fahren lernen

Im Einzelunterreicht lernen Sie Dreirad fahren.

 

Pedelec-Kurs

Ein Pedelec ist ein E-Bike oder Fahrrad mit Elektromotorunterstützung, welche nur beim Treten automatisch zugeschaltet wird. Ein Pedelec legt damit ein ganz anderes Fahrverhalten an den Tag als ein normales Fahrrad. Mehr beim Pedelec-Kurs.

 

Konzept des Fahrradkurses

Mehr zum Konzept des Radfahrkurses erfahren Sie unter: Konzept des Radfahrkurses